Steak Petit Tender mit Pfeffersauce
Zutaten für 4 Personen
- 2 Steaks aus der Rinderschulter à 300 – 400g (auch Petit Tender genannt)
- Meersalz
- Öl zum Braten
Zubereitung
Fleisch mit Haushaltspapier gut trocken tupfen. Den vorgeheizten Grill gut aufheizen, die Steaks auf beiden Seiten etwas salzen.
Den Grillrost mit etwas Öl bepinseln (auf der cooc-Platte kann auch ein Öl-Spray verwendet werden) und die Steaks auf dem heissen Rost bei direkter Hitze grillen, bis sie eine Kerntemperatur von rund 54°C erreicht haben. Das Fleisch auf das Küchenbrett geben, mit Alufolie etwas zudecken und rund 10 Minuten ruhen lassen (so bleibt der feine Saft beim Anschneiden im Fleisch und nicht auf dem Brett/Teller). Dann das Fleisch auf dem cooc-Holzbrett in 2cm dicke Scheiben schneiden, auf den Tellern anrichten und die Pfeffersauce darüber träufeln.
Frisches knuspriges Brot – kurz vor dem Servieren auf den Grill – sowie einen Gartensalat passen perfekt dazu!
«En Guete»
Pfeffersauce
(warm – kann vorweg im Topf zubereitet werden)
Zutaten
- 2 EL Pfefferkörner, schwarz oder bunt
- 4 EL Butter
- 2 m-grosse Zwiebeln (ideal auch Schalotten)
- 250ml Portwein
- 250ml Rinderfond
- 400ml Vollrahm
- Salz zum Abschmecken
Pfefferkörner mit einem Mörser (oder mit der Pfanne auf dem Holzbrett) zerstossen und in der aufschäumenden Butter andünsten. Zwiebeln fein hacken, zur Butter geben und mitdünsten. Wenn die Zwiebeln schön glasig sind, den Portwein dazugeben und circa 2/3 einköcheln lassen. Dann den Fond dazu geben und wieder einköcheln lassen.
Wichtig: Immer wieder aufrühren, auf keinen Fall anbrennen lassen!
Die Sauce kann im Behälter klein zur Seite gestellt werden und zum Schluss erneut im Behälter kurz aufwärmen und die Sahne dazu geben, minimal köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Weitere Rezepte